Ausbildung

Notarfachangestellte(r) ist der Ausbildungsberuf für die fachlich qualifizierten Mitarbeiter im Notariat

Sie sind ein bedeutsamer Teil des Notariats und damit der vorsorgenden Rechtspflege. Der Notar ermittelt den Willen der Beteiligten, klärt den Sachverhalt, belehrt die Beteiligten über die rechtliche Tragweite des Geschäfts und gibt ihre Erklärungen klar und unzweideutig in einer Urkunde wieder. Die Mitarbeiter unterstützen ihn bei dieser Arbeit und erledigen die Informationsbeschaffung und die Korrespondenz mit den ganz unterschiedlichen Beteiligten. Wichtige Felder sind die Mandantenbetreuung, die Vorbereitung und der Vollzug von Verträgen und anderen Urkunden. Gemeinsam achten sie darauf, dass Irrtümer und Zweifel vermieden sowie unerfahrene und ungewandte Beteiligte nicht benachteiligt werden. Die Rechtsfragen sind vielfältig: Ob Unternehmensgründung, Erwerb eines Hauses, Testament oder Ehevertrag – das Notariat begleitet Menschen bei den wichtigen Entscheidungen im Leben.

Jede(r) Notarfachangestellte arbeitet weitgehend selbstständig und trägt eine hohe Verantwortung. Erfahrene Notarfachangestellte sind nicht wegzudenken aus dem Alltag eines Notariats, um die Mandanten mit ihren Bedürfnissen gewissenhaft, vertrauenswürdig und kompetent zu betreuen. Der Beruf des/der Notarfachangestellten bringt Verantwortung, Vertrauen und Ansehen sowie ein attraktives Gehalt mit sich.